///
Sind Anker Powerstations umweltfreundlich und nachhaltig?

Sind Anker Powerstations umweltfreundlich und nachhaltig?

Ein oft genannter Kritikpunkt, wenn es um tragbare Powerstations geht, ist die fehlende Nachhaltigkeit. Die häufig verbauten Lithium-Ionen Akkus bestehen nämlich zu einem erheblichem Teil aus giftigen Schwermetallen wie etwa Cobalt und erreichen zudem nur eine Lebensdauer von wenigen hundert Ladezyklen. Tatsächlich sind diese Kritikpunkte berechtigt: Cobalt ist als essenzieller Rohstoff für die Herstellung von Lithium-Ionen Batterien nicht nur sehr schädlich für die Umwelt, sondern wird auch unter oftmals schwierigen Abbaubedingungen gewonnen. Doch nicht auf alle tragbaren Powerstations treffen diese Punkte zu: Anker Powerstations basieren dank ihrer Lithium-Eisenphosphat Akkutechnologie nicht auf Cobalt und ähnlichen umweltschädlichen Rohstoffen. Welche genauen Vorteile die in Anker PowerHouse verbauten Lithium-Eisenphosphat-Akkus, oft auch nur LFP oder LiFePO4 Akkus genannt, gegenüber gängigen Lithium-Ionen Akkus haben, liest du im Folgenden.

Tragbare Powerstations von Anker: Vorteile von LiFePO4

Die beste Nachricht zuerst: Dank modernster LiFePO4 Akkutechnolgie kommen alle Anker PowerHouse und Anker SOLIX Produkte ohne umweltschädliche Rohstoffe wie Cobalt aus. Doch was genau ist LiFePO4 überhaupt und welche weiteren Vorteile hat diese Technologie gegenüber klassischen Lithium-Ionen Akkus?

LiFePO4 vs. Lithium-Ionen Technologie

Akkus mit Lithium-Ionen Technologie sind seit einigec c c cn Jahren gang und gäbe und heute in den meisten elektronischen Geräten wie Smartphones, Laptops und anderen tragbaren Geräten mit Akku verbaut. Doch nicht jeder Lithium-Ionen-Akku ist gleich. Zwar gehören Lithium-Eisenphosphat-Batterien ebenfalls zu dieser Batterie-Familie, doch gibt es wichtige Unterschiede zwischen den einzelnen Technologien. Schließlich stellen verschiedene Einsatzzwecke unterschiedliche Anforderungen an die jeweilige Speichertechnik. Für eine langjährige Nutzung, etwa zur Speicherung von Solarenergie, haben sich klare Pluspunkte zugunsten von LiFePO4 herauskristallisiert:

Vorteil #1: LiFePO4 Akkus sind langlebig und leistungsstark

Wir bezeichnen unsere tragbaren Anker PowerHouse Powerstations nicht ohne Grund als besonders langlebig: Während klassische Lithium-Ionen-Akkus nur eine Lebensdauer von etwa 500 Ladezyklen haben, hält ein LieFePO4 Akku problemlos 6x länger, nämlich für ganze 3000 Ladezyklen. Konkret heißt das zum Bespiel: 10 Jahre tagtägliche Nutzung!

Vorteil #2 von LiFePO4: Sicher und hochwertig

Bei Sicherheit hört der Spaß auf. Aus diesem Grund verwenden wir in unseren Anker PowerHouse und Anker SOLIX Produkten ausschließlich hochwertige LiFePO4 Akkus der EV-Klasse, elektronische Komponenten in Industriequalität und ein fortschrittliches Schaltungsdesign. Um noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten, sind Anker Powerstations mit zusätzlichen Batterie-Management-Systemen ausgestattet, darunter einem intelligenten Kühlsystem zum Schutz vor Überhitzung sowie einem Überspannungs- und Überladungsschutz. Abgerundet wird die Liste der Sicherheitsfeatures durch ein stoßfestes, kompaktes und äußerst robustes Unibody-Design als Außenhülle.

Vorteil #3: Hohe Umweltfreundlichkeit von LiFePO4

Anders als andere Lithium-Ionen-Batterien kommt Lithium-Eisenphosphat auch in der Natur als Mineral vor. Damit ersetzt es als Elektroden-Material die bisher gängigen Schwermetalle Cobalt und Nickel. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern vermeidet auch Cobalt als potenziell kritischen Rohstoff: Mehr als die Hälfte des weltweiten benötigten Cobalt stammt aus dem Kongo, wo es unter oftmals schwierigen Bedingungen gewonnen wird. Eisenphosphat stellt aus diesen Gründen die aktuell beste verfügbare Alternative zu Rohstoffen wie Cobalt und Nickel dar.

Maximale Lebensdauer für dein PowerHouse

Um den Akku zu schonen und dafür zu sorgen, dass er dir lange Jahre treue Dienste auf Reisen leistet, schalte am besten alle Anschlüsse aus, die du nicht benutzt und aktiviere den Energiesparmodus. Nutzt du dein PowerHouse für längere Zeit nicht, lagere es an einem trockenen und kühlen Ort ohne Frostgefahr oder direkte Sonneneinstrahlung. Nimm dir die Zeit, den Ladestand des Akkus regelmäßig zu prüfen und lade die Powerstation bei einem Akkuladestand von weniger als 30% einmal vollständig auf – spätestens jedoch alle 3 Monate.

Anker PowerHouse: Dein nachhaltiger Energiespeicher

Du bist auf der Suche nach einer leistungsstarken Powerstation und hast unter Alternativen noch nicht das Richtige gefunden? Dann hast du mit der Serie Anker PowerHouse und seiner modernen Ladetechnologie in Kombination mit hochwertigen, robusten Designs den Jackpot geknackt und kannst gleichzeitig die Umwelt und deinen Geldbeutel schonen. Anker PowerHouse hat im Bereich Kapazität von 256Wh bis hin zu 4000Wh eine abwechlungsreiche Vielfalt an mobilen Ladestationen für jede Situation, ob zuhause, für den Garten oder auf Roadtrips. Klick dich durch unser smartes Produktportfolio und finde deine persönliche grüne Powerstation für deine individuellen Bedürfnisse und genieße umweltschonende Power.

Empfohlene Artikel

Neues & Aktuelles