///
Glamping - Der neue Trend für luxuriöses Camping inmitten der Natur

Glamping - Der neue Trend für luxuriöses Camping inmitten der Natur

Glamping - Der neue Trend für luxuriöses Camping inmitten der Natur

Möchtest du dir eine Auszeit von der Arbeit gönnen und die Natur erleben? Es gibt nichts Schöneres, als in die Berge, Wälder oder ans Meer zu fahren, um dein spirituelles Wohlbefinden zu fördern. In diesem Ratgeber erfährst du, was „Glamping“ ist.

Was ist Glamping und wie unterscheidet es sich von traditionellem Camping?

Camping bringt oft seine Herausforderungen mit sich und wir müssen auf unseren geliebten Komfort zuhause verzichten. Sollte Camping daher für dich nicht infrage kommen, haben wir die Lösung! Glamping ist eine Kombination aus „glamourös" und „Camping". Es handelt sich um eine Art Camping, bei der Komfort im Vordergrund steht, ohne dass das Campingabenteuer zu kurz kommt. Im Gegensatz zum rustikalen Camping schläft man beim Glamping in speziell gestalteten Unterkünften wie beispielsweise luxuriösen Zelten, Baumhäusern oder Jurten, die mit bequemen Betten, Heizung, Klimaanlage, WLAN, eigenem Bad und Küche ausgestattet sind. Einige Unterkünfte bieten sogar Pools oder Spas, um den Luxus in der Natur noch weiter zu steigern.

Glamping hat daher natürlich seinen Preis, denn es geht nicht nur um den Kauf von Zelt und Schlafsack. Wandern und Übernachtung in der Natur, Geschichten am Lagerfeuer oder Beobachten der Sterne vermitteln dir dafür das ersehnte Gefühl von Abenteuer und Entspannung, ohne dass du auf Komfort, Technik oder Wellness verzichten musst.

Welche Dinge sollte ich für einen Glamping-Trip packen?

Bequeme Kleidung

Raus aus dem Alltag und rein in bequeme Kleidung. Pack dir leichte und atmungsaktive Kleidung für warme Tage ein, aber vergiss nicht, etwas Langes für kühle Nächte mitzunehmen.

Outdoor-Ausrüstung

Trotz des vorhandenen Luxus darf das eine oder andere Outdoor-Equipment nicht fehlen. Robuste Wanderschuhe oder bequeme Schuhe für andere Aktivitäten sind unerlässlich. Ein Hut als Sonnenschutz und eine Sonnenbrille sind ebenfalls ein Muss. Wenn es dunkel wird, kommt eine tragbare Campinglampe oder Taschenlampe zum Einsatz.

Persönliche Pflegeprodukte

Pflegeprodukte wie Shampoo, Seife, Zahnbürste und Zahnpasta sind in einer guten Glamping-Unterkunft vorhanden, so wie du es auch von einem Hotel gewöhnt bist. Wer jedoch besondere Ansprüche hat oder der Umwelt zuliebe auf Einwegpflegeprodukte verzichten möchte, sollte seine eigenen Hygieneprodukte mitbringen.

In jedem Fall solltest du eine Sonnencreme einpacken, die den individuellen Bedürfnissen deiner Haut entspricht.

Küchenutensilien

Auch beim Glamping solltest du einige Küchenutensilien wie Töpfe und Pfannen, Besteck, Teller, Tassen und Servietten einpacken, damit du eine leckere Mahlzeit zubereiten kannst.

Unterhaltung

Bringe etwas zum Entspannen mit, zum Beispiel ein Buch, eine Zeitschrift oder Musik. Du kannst auch einen tragbaren Beamer, Laptop oder ein anderes Gerät für Unterhaltung, wie zum Beispiel einen gemütlichen Filmabend unterm Sternenhimmel, mitbringen.

Erste-Hilfe-Set

Ein eigenes Erste-Hilfe-Set ist für Notfälle praktisch und kann in Notfallsituation jede Reise retten.

Stromversorgung

Wenn du deine mitgebrachten Geräte wie LED-Lampen, Kaffeemaschine oder Kühlboxen netzunabhängig betreiben möchtest, oder einfach nur dein Handy oder deinen Laptop laden musst, bietet eine PowerHouse-Ladestation wie der Anker Solar Generator 555 die nachhaltige Energie, damit dein Ausflug sich wie zu Hause anfühlt.

Insektenschutz

In der Natur ist es sinnvoll, Mückenspray und Insektenschutzmittel zum Schutz mitzubringen.

Kamera und das Zubehör

Halte die besonderen Momente in der Natur mit deiner Digital- oder Filmkamera fest.

Müllbeutel

Auch beim Glamping ist es wichtig, Müllbeutel dabei zu haben, um unsere Umwelt sauber und grün zu halten.

Fazit

Glamping bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Charme des Campings mit dem Luxus eines Hotels zu verbinden. Dabei gilt Glamping gleichzeitig als umweltfreundlich, da viele professionelle Unterkünfte nachhaltige Praktiken verwenden.

Es ist somit eine unvergleichbare Alternative, speziell für Camping-Einsteiger, neue Erfahrungen zu sammeln und das Abenteuer Camping einmal näher zu erleben.

Empfohlene Artikel

Neues & Aktuelles